Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB für den Bezirks- und Städteschnellverkehr, Epoche IIIb


 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen
 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen
 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen
 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen
 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen
VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NAG30005

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 07.04.2012
Dateigrösse: 12.17 MB
bis 26-01-2025
statt 4.49 €
3.37
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 13 5
13
13
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
10
Detaillierung und Materialnachbildung
10
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
10
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
10
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Noch bevor die ersten VT08.5 für den Fernschnellverkehr fertig gestellt wurden, bestellte die Deutsche Bundesbahn bei der Waggonbaufabrik Rathgeber dreiteilige Dieseltriebzüge für den Bezirks- und Städteschnellverkehr - den VT12.5. Die Triebzüge entsprachen im wagenbaulichen und maschinellen Teil weitgehend dem "großen Bruder" für den Fernschnellverkehr - in der Innenraumaufteilung und -ausstattung wiesen sie jedoch erhebliche Unterschiede zu den VT08.5 auf.

Die Motorwagen führten anstatt des Speiseabteils einen Großraum 2.Klasse (3.Klasse vor der Klassenreform 1955/56) und die Mittel- und Steuerwagen wurden mit Großräumen 1. und 2.Klasse ausgestattet. Die VT12.5 verfügen in Motor-, Mittel und Steuerwagen über zusätzliche Mitteleinstiege für die Aufnahme einer großen Anzahl ein- und aussteigender Fahrgäste. Ebenfalls weisen sie gegenüber den VT08.5 eine komplett unterschiedliche Fensteraufteilung auf.

Bei Indienststellung galt für die VT12.5 eine Höchstgeschwindigkeit von 120km/h - diese wurde nachdem der Oberbau vieler Strecken im Laufe der 1950iger Jahre saniert worden war auf 140km/h angehoben. Einen interessanten Unterschied zum VT08.5 weist der 12.5er auch im Heizungssystem auf - während bei den VT08.5 jeder einzelne Wagen über eine ölgefeuerte Warmwasserheizung verfügte, war bei den Einheiten des VT12.5 ein zentraler Ölheizkessel, der sich im Motorwagen befand für die Wärmeversorgung zuständig. Die Übertragung zum Mittel- und Steuerwagen erfolgte über spezielle Kontakte der Scharfenbergkupplung. Die Triebwagenzüge erreichten eine Reisegeschwindigkeit von 140km/h und wurden im Bezirks- und Städteschnellverkehr eingesetzt. Zu den Paradeleistungen des VT12.5 gehörte die Verbindung als Kobenhavn-Express - der Einsatz auf der so genannten "Vogelfluglinie".

Das Modell als Exklusivmodell in EEP:
"Steigen sie ein" und genießen das 1.Klasseabteil des Mittelwagens oder schauen sie doch einfach dem Triebfahrzeugführer im Steuerwagen des VT12.5 bei der Arbeit "über die Schulter"...

Denn bei dem vorliegenden Exklusivmodell ist besonders auf eine detailgetreue Inneneinrichtung wertgelegt worden. Der exklusive Charakter lässt sich insbesondere daran erkennen, dass sich neben den Außentüren auch alle Innenraumtüren der Großraumabteile öffnen lassen. Des Weiteren besticht der Steuerwagen der dreiteiligen Garnitur durch eine besonders imposante Innensicht. Die Türen des Gepäckabteils des VT sind ebenfalls ansteuerbar. Alle Türöffnungen sind mit einem eigenen Sound unterlegt.

Das Modell ist der dreiteiligen Version - bestehend aus einem Motorwagen einem Mittelwagen und einem Steuerwagen - nachempfunden und im Zustand der Epoche IIIb nach der Klassenreform 1956/57 ausgeführt.

Die Triebwagenzüge verfügen über komplett ausgeführte Inneneinrichtungen und neben den zu öffnenden Außen- und Innentüren über austauschbare Zuglaufschilder und weitere ansteuerbare Achsen - wie den fahrbaren Kupplungsschutz und Lokführer.

Als Zugläufe sind "Hamburg-Flensburg" und die Paradeleistung des VT12.5 der "Kobenhavn-Express" anwählbar. Beim Einsatz als "Kobenhavn-Express" lässt sich am Mittelwagen zusätzlich ein Blechschild aktivieren.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Triebwagen
  1. DB_VT12-5-502_Ham-EpIIIb_AG3.3dm
  2. DB_VS12-5-502_Ham-EpIIIb_AG3.3dm
  3. DB_VM12-5-502_EpIIIb_AG3.3dm

Doku zum Artikel:

  1. DB_VT12.5_Hamburg_DOKU_AG3.pdf

Zugverband zum direkten Einsetzen:

  1. DB_VT12.5-502_Hamburg-EpIIIb_AG3.rss
Hinweise / Ausführung:
  • Komplett ausgeführte Inneneinrichtungen.
  • Alle Außen- und Innentüren zu öffnen/zu schließen.
  • Automatischer Spitzen- / Schluß-Signalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
  • Beleuchtung mit Lichtkegeln.
  • Realistische Fahreigenschaften mit drehenden Treib- u. Laufrädern.
  • Je nach Fahrtrichtung einsetzbarer Lokführer.
  • Austauschbare Zuglaufschilder und fahrbarer Kupplungsschutz.
VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 
VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 12 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 13 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 14 
Best.-Nr.:

 V70NAG30005

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 07.04.2012
bis 26-01-2025
statt 4.49 €
3.37
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bus Setra S 125Bus Setra S 125
Beschreibung:Das Stadtbus-Modell S 125 gilt als Vorläufer der Setra Baureihe 100 und prägte bereits in den frühen 60er Jahren die Linie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kesselwagen ZansKesselwagen Zans
Beschreibung:Das Set enthält 3 Kesselwagen der Gattung Zans von privaten Gesellschaften. Die Schlusstafeln können per Slider oder KP in Posi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

2 Triebwagen-Einheiten der Baureihe DB 420 im Einsatz der Münchener S-Bahn2 Triebwagen-Einheiten der Baureihe DB 420 im Einsatz der Münchener S-Bahn
Beschreibung: Die Züge der DB-Baureihe 420 sind dreiteilige Elektrotriebzüge und die ersten für den S-Bahn-Verkehr in den Wechselstrom ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Historische Anlage 200,4- Weltrekord!Historische Anlage 200,4- Weltrekord!
Beschreibung: 200,4 –Weltrekord! In Erinnerung an die Weltrekordfahrt der 05 002 vor 80 Jahren. Eine Anlage mit insgesamt etwa 225 zusät ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 34.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Triebzug BR 614 Set 2Triebzug BR 614 Set 2
Beschreibung:Das Set2 derBaureihe 614 enthält 4 Triebwagen und 2 Mittelwagen in Grau/Orange der DBAG.Zug 1: 614 005 / 914 003 / 614 006Zug 2: 614 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebzug BR 614 Set 3Triebzug BR 614 Set 3
Beschreibung:Das Set3 derBaureihe 614 enthält 4 Triebwagen und 2 Mittelwagen in Mintgrün der DBAG.Zug 1: 614 047 / 914 026 / 614 048Zug 2: 6 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebwagen-Einheiten der Baureihe DB 420Triebwagen-Einheiten der Baureihe DB 420
Beschreibung: Die Züge der DB-Baureihe 420 sind dreiteilige Elektrotriebzüge und die ersten für den S-Bahn-Verkehr in den Wechsels ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schienenbus VT98 Bauart MANSchienenbus VT98 Bauart MAN
Beschreibung:Der "Retter der Nebenbahn", "Roter Brummer"; "Samba Express" oder einfach nur "Uerdinger Schienenbus", da die meisten VT 98 wohl in der U ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe