Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB für den Bezirks- und Städteschnellverkehr, Epoche IIIb


 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen
 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen
 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen
 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen
 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen
VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NAG30005

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 07.04.2012
Dateigrösse: 12.17 MB
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 13 5
13
13
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
10
Detaillierung und Materialnachbildung
10
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
10
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
10
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Noch bevor die ersten VT08.5 für den Fernschnellverkehr fertig gestellt wurden, bestellte die Deutsche Bundesbahn bei der Waggonbaufabrik Rathgeber dreiteilige Dieseltriebzüge für den Bezirks- und Städteschnellverkehr - den VT12.5. Die Triebzüge entsprachen im wagenbaulichen und maschinellen Teil weitgehend dem "großen Bruder" für den Fernschnellverkehr - in der Innenraumaufteilung und -ausstattung wiesen sie jedoch erhebliche Unterschiede zu den VT08.5 auf.

Die Motorwagen führten anstatt des Speiseabteils einen Großraum 2.Klasse (3.Klasse vor der Klassenreform 1955/56) und die Mittel- und Steuerwagen wurden mit Großräumen 1. und 2.Klasse ausgestattet. Die VT12.5 verfügen in Motor-, Mittel und Steuerwagen über zusätzliche Mitteleinstiege für die Aufnahme einer großen Anzahl ein- und aussteigender Fahrgäste. Ebenfalls weisen sie gegenüber den VT08.5 eine komplett unterschiedliche Fensteraufteilung auf.

Bei Indienststellung galt für die VT12.5 eine Höchstgeschwindigkeit von 120km/h - diese wurde nachdem der Oberbau vieler Strecken im Laufe der 1950iger Jahre saniert worden war auf 140km/h angehoben. Einen interessanten Unterschied zum VT08.5 weist der 12.5er auch im Heizungssystem auf - während bei den VT08.5 jeder einzelne Wagen über eine ölgefeuerte Warmwasserheizung verfügte, war bei den Einheiten des VT12.5 ein zentraler Ölheizkessel, der sich im Motorwagen befand für die Wärmeversorgung zuständig. Die Übertragung zum Mittel- und Steuerwagen erfolgte über spezielle Kontakte der Scharfenbergkupplung. Die Triebwagenzüge erreichten eine Reisegeschwindigkeit von 140km/h und wurden im Bezirks- und Städteschnellverkehr eingesetzt. Zu den Paradeleistungen des VT12.5 gehörte die Verbindung als Kobenhavn-Express - der Einsatz auf der so genannten "Vogelfluglinie".

Das Modell als Exklusivmodell in EEP:
"Steigen sie ein" und genießen das 1.Klasseabteil des Mittelwagens oder schauen sie doch einfach dem Triebfahrzeugführer im Steuerwagen des VT12.5 bei der Arbeit "über die Schulter"...

Denn bei dem vorliegenden Exklusivmodell ist besonders auf eine detailgetreue Inneneinrichtung wertgelegt worden. Der exklusive Charakter lässt sich insbesondere daran erkennen, dass sich neben den Außentüren auch alle Innenraumtüren der Großraumabteile öffnen lassen. Des Weiteren besticht der Steuerwagen der dreiteiligen Garnitur durch eine besonders imposante Innensicht. Die Türen des Gepäckabteils des VT sind ebenfalls ansteuerbar. Alle Türöffnungen sind mit einem eigenen Sound unterlegt.

Das Modell ist der dreiteiligen Version - bestehend aus einem Motorwagen einem Mittelwagen und einem Steuerwagen - nachempfunden und im Zustand der Epoche IIIb nach der Klassenreform 1956/57 ausgeführt.

Die Triebwagenzüge verfügen über komplett ausgeführte Inneneinrichtungen und neben den zu öffnenden Außen- und Innentüren über austauschbare Zuglaufschilder und weitere ansteuerbare Achsen - wie den fahrbaren Kupplungsschutz und Lokführer.

Als Zugläufe sind "Hamburg-Flensburg" und die Paradeleistung des VT12.5 der "Kobenhavn-Express" anwählbar. Beim Einsatz als "Kobenhavn-Express" lässt sich am Mittelwagen zusätzlich ein Blechschild aktivieren.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Triebwagen
  1. DB_VT12-5-502_Ham-EpIIIb_AG3.3dm
  2. DB_VS12-5-502_Ham-EpIIIb_AG3.3dm
  3. DB_VM12-5-502_EpIIIb_AG3.3dm

Doku zum Artikel:

  1. DB_VT12.5_Hamburg_DOKU_AG3.pdf

Zugverband zum direkten Einsetzen:

  1. DB_VT12.5-502_Hamburg-EpIIIb_AG3.rss
Hinweise / Ausführung:
  • Komplett ausgeführte Inneneinrichtungen.
  • Alle Außen- und Innentüren zu öffnen/zu schließen.
  • Automatischer Spitzen- / Schluß-Signalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
  • Beleuchtung mit Lichtkegeln.
  • Realistische Fahreigenschaften mit drehenden Treib- u. Laufrädern.
  • Je nach Fahrtrichtung einsetzbarer Lokführer.
  • Austauschbare Zuglaufschilder und fahrbarer Kupplungsschutz.
VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 
VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 12 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 13 VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 14 
Best.-Nr.:

 V70NAG30005

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 07.04.2012
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Mercedes L 319 - DoKa Set 1Mercedes L 319 - DoKa Set 1
Beschreibung: 9-teiliges Fahrzeugset   Mercedes L 319: Der  Frontlenker L 319 (später L 405/406/407) von 1956 musste sich seine sp& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Alte Fabrik Set 1Alte Fabrik Set 1
Beschreibung:Alte Fabriken sind früher aus Backstein gebaut worden. Solche Fabriken hatten oft große und lange Produktionshallen, wo gro&sz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Altstadthäuser zur Serie Linden mit KircheAltstadthäuser zur Serie Linden mit Kirche
Beschreibung:Altstadthäuser zur Serie Linden mit Kirche. Die Häuser können auf eine Steigung gestellt werden.Lieferumfang: GP1_A ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

GüterschuppenGüterschuppen
Beschreibung: In dem Modellset befinden sich drei Güterschuppen zur Ausgestaltung eines Güterbahnhofs. Die großen Güterschuppen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dieseltriebwagen Baureihe 620 Dieseltriebwagen Baureihe 620 "Alstom Coradia Lint81" DBAG vareo - dreiteilig
Beschreibung:   Wer bereits das Set V15NAG30044 "Dieseltriebwagen Baureihe 622 Alstom Coradia Lint54 DBAG vareo" erworben hat, erh&au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 10.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diesel-LVT/S DBAG 672 911-5Diesel-LVT/S DBAG 672 911-5
Beschreibung: Nach der Insolvenz der Karsdofer Eisenbahngesellschaft (KEG) im Jahre 2004, übernahm die DB Regio AG deren Geschäftsanteile an ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieseltriebwagen der Baureihe VT642 der  DBAG (2 Einheiten)Dieseltriebwagen der Baureihe VT642 der DBAG (2 Einheiten)
Beschreibung:Das Set enthält 2 Einheiten des Dieseltriebwagen der Baureihe VT642 der DBAG Lieferumfang: Rollmaterial: DBAG_Desiro-048_HB ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebzug BR 614 Set 3Triebzug BR 614 Set 3
Beschreibung:Das Set3 derBaureihe 614 enthält 4 Triebwagen und 2 Mittelwagen in Mintgrün der DBAG.Zug 1: 614 047 / 914 026 / 614 048Zug 2: 6 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe